In Gedenken an Kurt Weber, genannt Knurrli,
Am Samstag 06. März 2021 hat der liebe Kurt in seinem 91igsten Lebensjahr seine Augen für immer geschlossen. Seiner lieben Gattin Nesli und Familie, entbieten wir unser herzlichstes Beileid.
Als 1952 unser Club gegründet wurde, engagierte sich Kurt, als gelernter Werkzeugmechaniker, intensiv für unseren Club und war zudem auch noch Gründungsmitglied. Der RCE war für ihn ein Hauptpfeiler seines Lebens geworden. Er bestritt zahlreiche Regatten und trug mit anderem Ruderer immer wieder mit Medaillen und Pokalen zurück, wie zum Beispiel als Schweizer Meister in der Yole. In der Jugend erlag einer heimtückischen Augenkrankheit, welche ihm das Leben später erschwerte, da er durch die «Röhrenkrankheit» nach 50 erblindete. Kurt war auch mit dem Segelboot samt Familie viel unterwegs und kannte jede Ecke des Zürichsees. Dank seiner hohen mechanischen Fertigkeit baute er, gemeinsam mit anderen Clubmitgliedern, in den Anfangsjahren des RCE unseren einzigartigen Steg. Es ist der Einzige weit und breit, der stabil und höhenverstellbar ist.
Trotz seiner Blindheit konnte Kurt jede Schraubengrösse richtig einschätzen, da er ein fantastisches Tastgefühl besass. Als passionierter Ruderer, wurde Kurt im Jahr 2003 vom SRV als Ruderer des Jahres erkoren. Dank der Motivation zahlreicher Ruderer/innen, insbesondere Jürg Buchli, zeigte das Logbuch per Ende 2003 eine unglaublich stattliche Kilometer Zahl von 8076 an! Kurt schlug alle Kilometer Rekorde des RCE und bleibt so unsere Kilometer-Legende. Der spezielle Steg, den Kurt konstruiert hat, bleibt uns als grosses Meisterstück in Erinnerung an Dich, lieber Kurt.
Sobald sich die Corona-Wellen gelegt haben, werden wir eine Gedenkfahrt, zur Erinnerung an die schönen RCE Momente von Kurt, organisieren.