Die Regatta Saison 2021 startete nicht wie gewöhnlich mit der Regatta in Lauerz, sondern mit der Schmerikon-Regatta. Da wir eine Woche vorher im Trainingslager waren, waren wir alle top vorbereitet und motiviert für die Rennen.
Früh morgens trafen sich die ersten in Erlenbach und machten sich gemeinsam auf den Weg ans untere Ende des Obersees. Das Club-Zelt wurde aufgebaut und die ersten Boote aufgeriggert. Alle die von unserem Club an der Regatta teilnahmen bekamen ein super tolles leuchtend pinkes T-Shirt mit der Aufschrift Ruderclub Erlenbach. Dadurch erkannte man uns schon von weitem. Dank diesen T-Shirts konnte man seine Teamkollegen am Ufer bereits von weitem erkennen, als sie einem während dem Rennen anfeuerten.
Unser Trainer erklärte uns noch kurz den Rennplan und schon begannen die ersten Rennen. Leider hatte es bereits am Morgen Wind, weshalb die Wasserkonditionen nicht wie gewünscht waren. Am Nachmittag wurde der Wind stärker und wir hatten sehr zu unserem Leid mit Motorbootwellen zu kämpfen. Trotzdem blieben wir motiviert und schlossen den ersten Renntag mit dem letzten Rennen des U19 Junioren 8er ab.
Am Sonntag waren die ersten bereits noch früher am Regattaplatz als am Vortag. Leider erkannte man schon früh morgens, dass das Wasser nicht zu unseren Gunsten war, da es sehr viel Wind hatte. Trotzdem machten wir unsere Boote motiviert bereit. Kurz vor dem ersten Rennen des Tages wurde uns mitgeteilt, dass die Rennstrecke von 2000 Meter auf 1000 Meter verkürzt wurde aufgrund der Wellen. Nicht lange und die Strecke wurde auf 500 Meter verkürzt und nur noch die Kategorien U19 und älter durften aufs Wasser. Leider wurden dann um zehn Uhr alle Rennen abgesagt und für uns hiess es den ganzen Anhänger wieder zu beladen und nach Hause zu fahren. Es war sehr schade, dass die Rennen abgesagt wurden, denn dadurch verloren wir wichtige Rennerfahrung. Wir sind jedoch umso motivierter für die nächsten Rennen und freuen uns auf die Saison!