Der Ruderclub Erlenbach gewinnt an den Ruder-Schweizermeisterschaften auf dem Rotsee vier Gold-, zwei Silber- und eine Bronze-Medaille

Nach einer erfolgreichen Saison mit mehreren Siegen und A-Final Qualifikationen in diversen Kategorien und Bootsklassen, durften die Athlet:innen des RCE an den dreitägigen Schweizer-Meisterschaften mehrere Medaillen in Empfang nehmen. Dies bei schönstem Wetter, besten Ruder-Bedingungen und einer Rekordzahl an Teilnehmern.

Bei den Elite Frauen gelang es dem RCE, sich dank erfolgreichen Ruderrenngemeinschaften und mit der Schlagfrau und Olympia-Teilnehmerin Sophie Souwer in den Bootsklassen Achter und Vierer-ohne-Steuerfrau den Sieg zu sichern. Der erste Platz im Achter bedeutete für den RCE den Gewinn eines seit langem ersehnten und begehrten Meister-Fanions. Der RCE bedankt sich herzlich für die gelungene Zusammenarbeit mit dem Nachbarsclub aus Küsnacht und dem Seeclub Stäfa.

Die U19-Weltmeisterin im Doppelvierer Lina Kühn holte sich in dieser Alterskategorie im Einer den Schweizer-Meistertitel und erreichte bei der Elite in derselben Bootsklasse den hervorragenden 5. Rang. Auch die Masters Männer standen im Doppelvierer zuoberst auf dem Podest.

Den ausgezeichneten zweiten Platz belegten Yannick Raschle und Markus Schärer im Elite Doppelzweier sowie Anouk und Selina Weibel im Leichtgewichts Zweier-ohne. Die Geschwister sicherten sich zudem in einer Renngemeinschaft den dritten Platz bei der Elite im Leichtgewichts-Doppelvierer.

In den Kategorien Männer U19 und U17 fehlte zur Erreichung einer Medaille manchmal das letzte Quäntchen Glück, bei Einzelnen auch die Kraft und Ausdauer für die letzten Ruderschläge auf dem Wasser. So fuhren die Männer U17 im Achter und Vierer-ohne-Steuermann knapp an einem Podestplatz vorbei. Den sehr guten 4. Rang belegte zudem der zweite Männer Masters Doppelvierer sowie Anouk und Selina Weibel im Leichtgewichts-Doppelzweier.

Die Ziele für die nächste Saison im U17 und U19 Bereich sind hochgesteckt, denn der RCE möchte an seine letztjährigen Meistertitel in diesen Kategorien anknüpfen und auch während der Regatta-Saison in den A-Finals mitfahren. Im U15-Bereich sind motivierte Athlet:innen bereit für ihre erste oder nächste Regatta-Saison 2022/23.

Der RCE drückt aktuell seinen drei Kaderathlet:innen die Daumen und wünscht viel Erfolg für die bevorstehenden internationalen Wettkämpfe. Yannick Raschle vertritt die Schweiz im Doppelzweier an den U23-Weltmeisterschaften und Lina Kühn geht im Einer an den Start für die Schweiz an der Junioren-Weltmeisterschaften. Beide Meisterschaften finden vom 25. – 30. Juli in Varese in Italien statt. Zusätzlich rudert Felix Locher als Schlagmann im Achter mit Steuermann am Coupe de la Jeunesse vom 5. – 7. Juli in Castrelo de Mino in Spanien. Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe.

 Die erfolgreichen Wettkämpfe wurden noch gebührend am RCE-Sommerfest gefeiert.