Der Ruderclub ist im Aufbruch. Die Beruhigung des Ruderbetriebs während des Lockdowns wurde für die verschiedensten infrastrukturellen Veränderungen positiv genutzt. Nicht nur erscheinen die Ruderblätter in neuem Glanz, sondern auch die Skiffs in der grossen Bootshalle sind mit neuen professionellen Aufhängevorrichtungen sicher an der Decke verstaut – die Gefahr vom eigenen Boot erschlagen zu werden, ist somit gebannt.
Die stärkste Veränderung betrifft aber ganz sicher die Neugestaltung der Garderoben, wie sie an der GV angekündigt wurde. Nach genialer Ideenfindung, Planung und Organisation von Mäsche wurden von Bauprofis zwei Öffnungen in die Wand zwischen Damen- und Herrengarderobe geschlagen, vom Gipser eine zusätzliche Trennwand der beiden Garderoben errichtet und durch einen hochmotivierten Maurerlehrling in mühseliger Präzisionsarbeit ein Sichtschutz in die Damengarderobe gemauert. In Eigenregie unter den strengen Anweisungen von Mäsche verlegten einsatzfreudige Juniorinnen den Boden der Garderobe und strichen unter den wachsamen Augen unseres Malermeisters Adi Theiler die Garderoben in wunderbar hellem Weiss. Mäsches tollkühnes Innendesign mit seemännischer Lampe und hochprofessionellen Haarföhns runden die neue Damengarderobe glanzvoll ab.
Nach gefühlten 150 Jahren der weiblichen Unterdrückung in Sachen Damengarderobe, darf man sich als weibliches Mitglied des RCEs nun in mondäner Gesellschaft stolz brüsten mit der piekfeinsten Ruder-Garderobe des Zürichsees, wenn nicht der ganzen Schweiz.
An dieser Stelle bleibt mir nur noch DANKE zu sagen an die unterschiedlichsten Akteure, die den RCE so grossartig werden lassen:
Grazie Eros per il vostro instancabile miglioramento delle nostre pale del timone sotto i più alti standard di qualità.
Danke Hansjürg für deinen grossen Einsatz und wertvolle Unterstützung von Eros Arbeit und der Koordination der ganzen Abläufe.
Danke Ralf für deine Hingabe und Zeitaufwand, die Ruderblätter auf einen 1a-Standard zu heben mit neuer Beschriftung und cleverem Klebersystem.
Danke dem ganzen restlichen Ruderblatt-Team, welches sich Samstag um Samstag durch die unzähligen Ruderblätter kämpft – ihr werdet obsiegen!
Danke Mäsche für deinen riesigen Einsatz zugunsten mehr Gleichberechtigung im Garderoben-Gate. Du bisch und blisch de beschti Heimhandwerker vu Erlebach!
Danke Theili für deine riesige Unterstützung in diversen Umbauarbeiten und dein geniales fachmännisches Wissen in den gesamten Malerarbeiten. Ich habe meine Bewerbung als Lehrling im Betrieb «AdrianTheiler GmbH» fast beisammen (suche gerade noch die Referenzen und warte daher noch auf die Antwort meines ehemaligen BG-Lehrers).
Danke Andreas für deine prompten elektrischen Installationen. Ein Telefon oder Gespräch und am Tag später steht die zusätzliche Steckdose oder der neue Deckenanschluss bereits unter Strom – genial!
Danke Anouk, Selina und Anea für euren grossartigen Einsatz zugunsten der Garderoben 2.0. Den Farbflecken an Beinen, Kopf und Armen zum Dank, werdet ihr euch ein ganzes Leben an die Einsätze erinnern können!
RCE Juhe!
Marco W.